Fair-Bio eG erweitert ihren Vorstand

Die erste Generalversammlung der jungen Göttinger Genossenschaft begrüßte am 28. Mai zwei Frauen als neue Vorstandsmitglieder. 

Die ehemalige Erste Kreisrätin des Landkreises Göttingen, Christel Wemheuer, und Stefanie Heidenreich vom Bio-Lieferservice Lotta Karotta erweitern den Vorstand der Fair-Bio Genossenschaft von zwei auf vier Mitglieder. Damit ist wahr geworden, was die Fair-Bio-Initiatoren auf ihrer Gründungsversammlung im Juli 2020 beschlossen hatten: eine gendergerecht besetzte Vorstandsriege. Der Vorstandsvorsitzende Hermann Heldberg von Naturkost Elkershausen und der zweite Vorstand Stefan Voelkel von der Naturkostsafterei Voelkel freuten sich über die weibliche Verstärkung.

Regionale und dezentrale Strukturen erhalten und fördern – das ist das erklärte Ziel der jungen Genossenschaft. Ihre erste Generalversammlung musste coronabedingt immer wieder verschoben werden. Am Samstag, den 28. Mai war es endlich so weit. Rund 30 Genossinnen und Genossen waren der Ein-ladung gefolgt und stimmten auf der Mitgliederversammlung in der Bio-Kantine beim Gastgeber Na-turkost Elkershausen über einige Satzungsänderungen und die Vorstandserweiterung ab. Neben formalen Änderungen wurde auch beschlossen, den genossenschaftlichen Jahresbeitrag für Privatpersonen in Höhe von jährlich 60 Euro netto für in Ausbildung und im Ruhestand befindliche sowie für arbeitslose Genoss*innen auf 30 Euro netto zu senken. Auch wurde positiv darüber abgestimmt, dass pro Haushalt nur ein Jahresbeitrag fällig ist.

Göttingen, 30. Mai 2022